Herbert Schmitz im Interview mit Valentina Levant und Katina von Werthern auf deren Pferdehof

Nicht nur Herzensmenschen werden verstehen:

Herbert Schmitz mit Valentina Levant

Herbert Schmitz hatte heute das mit viel Aufregung und Nervosität erwartete Interview mit Valentina Levant und Katina von Werthern auf deren Pferdehof, einer mit viel Aufwand und Liebe umgebauten alten Mühle, mitten in der Natur in der Nähe von Hanau. Wer diesen Hof betritt, wird sofort von einer angenehmen und entspannten Atmosphäre beeinflusst und man spürt sehr schnell, dass man hier wahre Herzlichkeit von Mensch und Tier erleben wird.

Herbert Schmitz war im Laufe dieser Begegnung sofort klar, dass es unmöglich sein wird, dieses Erlebnis in richtige Worte zu fassen. Dennoch wird er für die Leser und Mitglieder des VIP-Business-Club versuchen, alle Eindrücke wider zu geben.

Gefühle wie: Schutz, Zuwendung, Geborgenheit, Vertrauen, Sanftmut, Zulassen, Kraft, Freude, fallen einem sofort ein, wenn sich ein Pferd nähert und den Kontakt sucht. Das spürt selbst der rein erfolgsorientierte kühlste Mensch.

Valentina Levant: Das hast du sofort erkannt, lieber Herbert. Pferde zeigen deutlicher als wir selbst es vielleicht spüren, was wir gerade empfinden, was wir in uns noch nicht gelöst haben, was uns eigentlich belastet. Pferde helfen uns unsere Stärken zu stärken und unsere Schwächen zu verstehen, zu heilen oder umzudeuten. Das habe ich schon früh erkannt und mich eingehend damit beschäftigt und meine Methoden entwickelt.

Pferde spiegeln unsere Emotionen, unseren Kern. Sie erkennen uns besser als wir es selbst tun können. Wenn wir uns darauf einlassen, können wir unsere Essenz spüren, einige neue bedeutungsvolle Aufgaben erkennen.

Pferde lehren Dich viele Aspekte des Lebens, und so seltsam es klingen mag, allen voran die Menschlichkeit. Sie erlauben Dir deinen Wesenskern kennenzulernen. Somit eröffnen sich Dir all die verschiedenen Aspekte Deiner Seele, die Du vorher nicht kanntest.

Herbert Schmitz: Dann lasse uns doch jetzt bitte in die Herde, zwischen die Pferde gehen um dies zu erleben und zu empfinden.

Valentina Levant: Während wir uns ihnen nähern möchte ich dir noch wichtiges sagen. Pferde erlauben Dir zutiefst Du selbst zu sein. Sie nähern sich dir ohne Angst, Vorurteile, Aggression.

Das ist schon deine erste Erfahrung. Du erlaubst Dir Dich selbst mehr anzunehmen, mit allen Facetten Deiner Persönlichkeit und Dein verstecktes Potential zu entdecken.

Herbert Schmitz: Warum sind Pferde so gut darin, uns Menschen zu helfen?

Warum sind sie besonders für Führungskräfte und Manager der heutigen Zeit so hilfreich?

Valentina Levant: Evolutionstechnisch sind Pferde um einige Millionen von Jahren älter als wir Menschen und haben einige Fähigkeiten die wir nicht haben oder nicht erkennen.

Ausserdem können sie bei uns Menschen einige unserer eigentlichen Gedanken und Gefühle ablesen. Wir können unsere wahre Natur nicht vor den Pferden verstecken.

Hier erkennst du nun die Kausalität zur Arbeitswelt und Führung eines Unternehmens. Wenn Du als Führungskraft mit einem inneren Widerspruch, mit einerMaske Dein Team führst, gibt es höchstwahrscheinlich viele Missverständnisse, Probleme und Unruhen in der Zusammenarbeit mit Deinen Mitarbeitern.

Herbert Schmitz: Dazu bedarf es doch einer Nähe und Berührung mit einem Pferd?

Valentina Levant: Siehst du dieses Pferd welches jetzt neugierig auf dich zukommt? Bleib einfach ruhig stehen und mache das wonach dir spontan ist.

Herbert Schmitz: Ich spüre jetzt exakt Neugierde, Vertrauen, Freundlichkeit, Sanftmut und auch Stärke bei ihm.

Valentina Levant: Gut erkannt. Genau darum geht es jetzt. Das Pferd macht den ersten Schritt und du brauchst nur zu fühlen und dich frei zu machen von Ängsten.

In meinen Seminaren mit Führungskräften geht es allem voran darum, die Nähe zu sich selbst aufzubauen, immer genau zu wissen, was Du eigentlich empfindest, was Du willst und wie sich das im Körper widerspiegelt. Das schafft Ruhe und einen Raum der Sicherheit um Dich herum als Leader.

Wenn du dies erkennst, kannst du dich deinen Mitarbeitern, deinem Gegenüber ganz anders verhalten und es kommt zu viel weniger Missverständnissen.

Herbert Schmitz: Kann es sein, dass sich die Unvoreingenommenheit des Pferdes  so schnell auf mich überträgt?

Valentina Levant: Exakt. Pferde sind immer authentisch, immer im Kontakt und im Reinen mit sich selbst. Daher strahlen sie so viel Ruhe aus und üben auf uns Menschen seit jeher viel Anziehungskraft.

Das gibt Dir als Mensch einen geschützten Raum und die Sicherheit zu erspüren, was Du eigentlich fühlst, was Du willst und wonach Du Dich sehnst.

Herbert Schmitz: Bitte lasse mich zu einem anderen Pferd gehen um zu sehen und zu spüren was dann passiert.

Valentina Levant: Such dir ein Pferd aus, egal welches und gehe zu ihm hin.

Das ist Ziel der Heilarbeit mit Pferden: Du selbst wirst heil, klarer, in Dir ruhender und daher heilsam für Menschen um Dich herum. Egal ob in der Firma mit Mitarbeitern, oder in deiner Familie.  Du strahlst eine selbstverständliche Führungs-Kraft aus, die Du Dir selbst zuvor nicht zugetraut hast. Durch die ehrlichen, klaren und unvoreingenommenen Mitteilungen des Pferdes kannst Du üben, wie Du bessere Beziehungen in Deinem Leben beruflich und privat gestaltest.

Pferde sind im hier Stellvertreter für andere Menschen, Situationen und Beziehungen. Wenn Du in so eine Pferdeherde hinein gehst, sieht man gleich, wie Du zur Welt stehst und wie die Welt auf Dich reagiert. Wir können das Feedback des Pferdes viel besser annehmen, als wenn dieses Feedback von einem Menschen kommt.

Herbert Schmitz: Welche Erfahrungen hast du selbst gemacht. Das was du heute vermittelst, muss doch irgendwoher kommen?

Valentina Levant: Mit den Jahren in denen ich mit Pferden gearbeitet habe, bin ich wahrhaftiger und aufrichtiger geworden. Vor allem mir selbst gegenüber. Denn das Pferd reagiert auf das, was ich nicht fühlen will oder kann, womit ich nicht in Kontakt stehe. Genau das wurde bei mir an die Oberfläche befördert und erlaubte mir dann einen wichtigen Erkenntnisprozess.

Damit ich in Verbindung mit dem Pferd gehen und mit ihm arbeiten kann, muss ich zunächst in Verbindung mit mir gehen. Diese Nähe zu sich selbst ist unheimlich heilsam und kraftvoll. Da fühle ich mich nie allein. Wenn die Kommunikation mit mir selbst fließt, dann fließt sie auch mit anderen Menschen wunderbar.

Bei vielen ist es aber nicht der Fall.  Daher ist diese Arbeit so empfehlenswert für Menschen, die so wie ich, mit anderen Menschen arbeiten.

Zudem kannst Du in der Zusammenarbeit mit Pferden Meisterin oder Meister Deiner Emotionen werden. Das ist z.B. vor allem für Führungskräfte wichtig. Denn normalerweise werden wir von unseren Emotionen überrollt und hier können wir das umkehren. Das hat Einfluss auf unser Leben beruflich und privat.

Wenn Du mit Dir selbst in Verbindung stehst, Dir all Deiner Gefühle und Bedürfnisse jederzeit bewusst bist, beruhigt sich Dein ganzes Umfeld, Deine Mitarbeiter, Dein Team, Deine Familie. Andere werden in Deiner Näher viel gelassener und können vertrauen.

Herbert Schmitz: Während dieser gesamten Zeit hier zwischen diesen vielen Pferden habe ich mich nie unwohl gefühlt, obwohl ich so etwas noch nie gemacht habe. Ich glaube ich kann nun einiges noch besser verstehen. Und ehrlich gesagt, trägt dazu auch diese besondere Umgebung bei.  Dieses Paradies welches sich Katina in so kurzer Zeit geschaffen hat (den Hof gibt es erst seit rund 2 Jahren). Den Einklang zwischen Mensch und Tieren spürt man hier, egal wohin man geht. Ich danke euch für dieses besondere Erlebnis.

Valentina Levant: Es freut mich, dass du vieles von dem was ich vermittele spüren konntest und ich hoffe, dass durch diesen Beitrag auch andere Menschen neugierig werden und mich kontaktieren und ich all mein Wissen und meine Erfahrung an diese Menschen weiter geben kann.

Herbert Schmitz: Ich werde sicherlich dazu beitragen, dass sich viele Mitglieder des VIP-Business-Club dafür interessieren. Meine Erfahrung mit dir und Katina war ein ganz besonderes Erlebnis. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder..

[Best_Wordpress_Gallery id=“2″ gal_title=“Levant-Schmitz-Interview August 2020″]

Valentina Levant
Relaxed High-Performance - Buddhist & Shamanic Wisdom
Mobile +49 (0) 015251047744
Email info@valentinalevant.com
Website valentinalevant.com
Zoom https://zoom.us/j/6453075305
Skype valentinalevant

Bella vom Stein

Schreibe einen Kommentar